Samstag, Juli 14, 2012

Artbattle 2012

Hi zusammen,
hier sollte ja öfter mal was stehen. Tut's aber nicht. Bin gerade dabei, mich "neu aufzustellen", wie man so schön sagt. Der Plan ist, demnächst eine Website auf die Beine zu stellen, über die ich regelmäßig kleine Ölbilder vorstellen und verkaufen möchte. So eine Art daily painting im Stil eines Duane Keiser. Aber da sind noch ein paar organisatorische Details zu klären, und bis dahin wollte ich zumindest noch die Beiträge hier vorstellen, mit denen ich den - momentan noch laufenden - Artbattle des digitalartforums bestreite.

Mein Battle-Charakter ist eine schizoide Persönlichkeit: An den Wochenenden ist Matthew Peltzig ein netter Kerl, häufig lächelnd, liebenswürdig, rührend um seine hübsche Freundin, eine etwas verwöhnte Cheerleaderin, besorgt. Seine Freunde nennen ihn "Pelle".

Über die Woche hinweg allerdings muß er viel Geld für seine, wie gesagt, etwas verwöhnte und anspruchsvolle Freundin verdienen. Dabei steigert er sich in einen gewissen Arbeitsfuror hinein, Doppelschichten sind für ihn kein Problem und dies hat ihm bei seinen Kollegen im Schlachthaus den Spitznamen Mad Wurst eingebracht.


In der ersten Runde trat ich gegen sungravy an, der einen Geist aus der Flasche (eher einer Art Teekanne) in das Rennen geschickt hatte. Die Mittel, mit denen man die erste Runde bestreiten durfte, waren sehr limitiert. Ich durfte nur monochrome Flächen (Shapes), vier Graustufen und zwei Rot-Abstufungen verwenden. Entsprechend simpel war dann auch der erste Beitrag:
Ich gewann diese Runde deutlich, aber nicht überragend. In der zweiten Runde trat ich gegen einen Gegner an, den ich mir direkt gewünscht hätte, wenn man mich vorher gefragt hätte: Triton schickte seinen Mechaniker Dimitri ins Rennen. Zusätzlich zu den Werkzeugen der ersten Runde hatte ich nun das Linien-Werkzeug und das Text-Werkzeug bekommen. Da konnte dann schon ein komplexeres Bild gebastelt werden:
Wieder gewann ich, diesmal weniger deutlich, aber doch noch mit komfortablen Abstand. Obwohl Tritons Beitrag wohl etwas lustiger gewesen war... In der dritten Runde trat ich nun gegen Spikespine an, der eine schwarzhäutige Schamanin (Taja) in den Ring schickte. Dieses Mal durfte ich zusätzlich noch Strukturen und die Farbe Blau einsetzen. Ich entschied mich, einen Beitrag im Stil eines SPIEGEL-online-Artikels zu basteln.
Der sah dann so aus:

Spikespine hatte wohl etwas zu wenig Zeit und so konnte ich gegen seinen grafisch sehr schönen, aber inhaltlich etwas unverständlichen Beitrag punkten, um in die vierte Runde zu rutschen. Dort gab's gleich zwei Gegner. Timo Becker schickte einen riesigen, kleinköpfigen Sympathieträger namens Gunnar in's Rennen, während Syrus den pickelhaubigen Franz Freiherr zu Kupferstern aufstellte. Es war ein schwerer Kampf, denn zwei Gegner gleichzeitig zu bekämpfen ist nicht einfach. ;) Dafür durften jetzt aber sämtliche illustrativen Mittel eingesetzt werden, daß heißt, ich konnte endlich Farben verwenden, sowie Farbverläufe. Mit viel Arbeitsaufwand schaffte ich auch in dieser Runde den Sieg mit folgendem Beitrag:
Ich hoffe mal, die Bilder lassen sich direkt über den Klick auf die Vorschau öffnen - ansonsten bitte auf die entsprechenden Links im Text klicken.
In der nächsten Runde - Juchhu, Halbfinale! - treffe ich entweder auf Arturfasts "Frank den Guten", auf amadeus' "Sir Robert" mit seinem Stock oder auf interceptors einäugiges Bruderpaar "Zille und Klops". Bin schon gespannt! :)

So, inzwischen ist die 5. Runde zuende. Mein Gegner war interceptor mit seinem Zyklopenpaar. Ich hab mich reingehängt, aber wurde aus Zeitgründen nicht ganz fertig mit meinem Beitrag. Zum Glück hatte der gute interceptor seinerseits wohl auch wenig Zeit und so mußte ich "nur" gegen eins seiner Bilder antreten, anstatt gegen eine Animation von der Qualität, in der er die vorherigen Runden souverän über seine Gegner obsiegt hatte. Dennoch: der Fight ging wahnsinnig knapp aus, letztlich hab ich mit gerade mal zwei Stimmen Unterschied gesiegt. Hätte einer der Voter für ihn statt für mich gestimmt, hätten wir gleichauf gelegen...
Wegen der (übertriebenen) Länge meines Beitrags, die hier im Blog eh nicht richtig angezeigt würde, hab ich mal nur das erste Panel als Vorschau. Klickt hier auf diesen Link, um den gesamten Beitrag angezeigt zu bekommen!

Falls ich die Zeit finde, werde ich später noch eine überarbeitete Version online stellen, die nicht mit einer Art optischer Antiklimax endet. Aber momentan bin ich damit beschäftigt, meinen Finalbeitrag zu erstellen. Als wenn ich eine echte Chance gegen den großartigen Amadeus hätte! Checkt mal seine Hompage aus, um nachvollziehen zu können, weswegen ich mir recht wenig Chancen auf einen Sieg gegen ihn ausrechne. Er steht wohl absolut verdient im Finale. Einen begnadeteren Zeichner findet man selten und seine Plakat- und Flyerkunst ist so ziemlich das Beste, was ich auf dem Gebiet je gesehen habe!

So, inzwischen ist auch die Letzte Runde des Battles "rum". Leider nimmt die Vote-Beteiligung Richtung Ende bei diesen Artbattles immer mehr ab. Das war mir auch in den Vorjahren, wo ich ja nicht so weit kam, schon aufgefallen. Das Publikum wird also immer kleiner. Na gut, man kann's nachvollziehen: es scheiden immer mehr Teilnehmer aus und deren Interesse am weiteren Geschehen ist dann häufig nicht mehr so groß. Wie auch immer: was ich nie geglaubt hätte, nämlich, daß ich gegen Amadeus irgendeine Art von Chance hätte, ist am Ende doch wahr geworden. Momentan führe ich im Voting. Dabei hat amadeus eine wundervolle Animation ins Rennen geschickt - mit Sound und Interaktivität und Pipapo. Vor allem aber mit einer tollen Stilisierung unser beider Charaktere. Nicht interaktiv, aber als Video eigentlich sogar besser (die Interaktivität irritierte manche Leute) könnt Ihr seinen Beitrag hier sehen: --> Amadeis Final Fight.

Da mein Beitrag mal wieder viel zu lang war für diesesn Gratis-Blog, stellch ich hier mal stellvertretend nur das Einstiegspanel rein.



Das Gesamt-Comic findet man hier -->  Klick mich! Das letzte Panel funktionier eigentlich eher als eine Art "Epilog", und war farblich auf den Hintergrund des DAF-Forums abgestimmt.

Insgesamt hat mir der diesjährige Battle großen Spaß gemacht - aber auch viel Arbeit. Falls ich am Ende als Sieger da stehen sollte (noch ist der Poll nicht geschlossen, aber es tut sich dort auch nicht mehr viel), so ist das ne dolle Sache. Aber mal so unter uns: ein Amadeus-Sieg wäre auch ohne Frage "gerecht" gewesen... Ein wenig Glück ist immer dabei (das Halbfinale gegen den großartigen Interceptor ging ja extreeeeem knapp aus mit gerade mal 2 Stimmen Vorsprung).
So - damit ist dieses Thema erledigt. Zeit, mal wieder "echte" Bilder zu malen.